Fördercalls für das Jahr 2023 sind nun fixiert

  • 23. März
  • 14. Juni
  • 23. August
  • 9. Oktober.

Fördersätze 2023:

Kategorie A (bis 10 kWp): 285 €/kWp

Kategorie B (bis 20 kWp): 250 €/kWp

Förderbudget 2023:

Kategorie A: 168 Mio. Euro

Kategorie B: 30 Mio. Euro

Nähere Infos unter: https://pvaustria.at/eag-investzuschuss/ https://www.oem-ag.at/de/foerderung/

Achtung

Beim letzten Call war das Kontingent in ca. 1 Min ausgeschöpft! (damit haben sie ca. bis 17:01 Zeit das Ticket zu ziehen)

Wenn ein 2. Ticket mit der selben Zählpunktnummer gezogen wird, gilt das letzt gezogene!

Sollten Sie noch keine Zählpunktnummer für die Einspeiseanlage haben, ist eine Beantragung nicht möglich!

Als erstes wird “heute” ein Ticket erzeugt, die genauen Daten können dann ab übermorgen eingegeben werden (7 Tage Zeit [nach 18h haben Sie 168h Zeit])

 

Was braucht man für die Beantragung:

# Beratung

  • Anlagengröße (z.B.: 10kWp auch wenn sie eine kleinere Anlage bauen, die Anlage kann kleiner gebaut werden)
  • Ist ein Speicher gewünscht (wenn sie noch unschlüssig sind, einfach beantragen, sie müssen diesen nicht bauen)

# Zählerpunkt für die Einspeisung

Bei der Energie Steiermark bekommt man ein Mail von einspeiser@e-netze.at mit einem Link + Pin zu einem Dokument welches diese Zählpunktnummer der Einspeiseanlage enthält z.B: AT.008000.08501.00000201911190040815

# Als Vorschlag: Ein Textdokument mit der Zählpunktnummer und den Restlichen Daten sie unten vorbereiten, damit dann alles schnell reinkopiert werden kann.

Zählerpunktnummer auftrennen (zum Beispiel)

AT

008000

08501

00000201911190040815

Ein einfaches Passwort verwenden z.B: (kann gerne verwendet werden!)

Strom.123

Ticket erstellen:

# Ticket für Förderung beantragen: Um Punkt 17:00 wird die Webseite mit dem Link aktiv! Dann kann/muss sofort eingegeben werden:

https://www.oem-ag.at/ Achtung, keinen anderen Link außer die oemag-ag.at abspeichern, dieser funktionieren dann nicht!

Bitte nicht einloggen!

Hier müssen nun die Daten (alle) eingegeben werden: Förderwerber,… am Schluss nicht vergessen auf Ticket erzeugen Klicken und auch die Ticketnummer und Zeit die dann angezeigt wird zu notieren

Leistung immer 10kWp eingeben, dann kann später die maximale Förderung ausgenutzt werden (außer es ist zuvor schon eine größere Anlage gewünscht worden)

Wir können keine Gewähr geben, dass die Seite genauso aussieht bzw. wir alle Infos vorab abgefragt haben, diese Abbildungen und Infos sind von der letzten Beantragung.

Diese Seite dient als Hilfestellung für die Ticketziehung der Investitionsförderung